Reisevertrieb

ADAC-Vertrieb: Neue Info- und Buchungsplattform

Mit ARIS hat der ADAC-Reisevertrieb ein eigenes Informationssystem an den Start gebracht. Foto: ADAC

Mit ARIS hat der ADAC-Reisevertrieb ein eigenes Informationssystem an den Start gebracht. Foto: ADAC

Der ADAC hat eine neue eigene Kommunikations- und Buchungsplattform namens ARIS (ADAC Reisevertrieb Informations-System) entwickelt. Diese steht den angeschlossenen Franchise-Reisebüros ab sofort zur Verfügung. Kern der Plattform sind schnell und einfach zugängliche Buchungs- und Zusatzinformationen, heißt es. 

Arbeitsprozesse erleichtern

Diese sollen Reiseberatern, Büroleitern und Geschäftsführern im Alltag den Arbeitsprozess erleichtern. Durch moderne technische Lösungen seien Produkt- und Vertriebs-News sowie Bestandsinfo für die derzeit 700 ARIS-Nutzer jederzeit live und aktuell verfügbar.

Mithilfe einer Suchfunktion seien die für die Touristik und den Geschäftsreisebereich relevanten Informationen zudem schnell recherchierbar. Vertragspartner des ADAC-Reisevertriebs wie Veranstalter, Airlines und Tourism Boards ermögliche die Plattform zudem eine „werbewirksame B2B-Kommunikation“.

Jeder ADAC-Mitarbeiter erhält einen personalisierten Zugang, der mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept versehen ist. Damit können Franchise-Büroleiter und -Geschäftsführer exklusiv Informationen einsehen, darunter Statistiken und Vertriebskonditionen. Ergänzt wird das Angebot laut ADAC durch zielgruppenspezifische Newsletter an die jeweilige Nutzergruppe.

Integrierte Smartlinks

Neben der Integration klassischer Links – etwa zu Amadeus und zum Auswärtigen Amt – werden auch so genannte Smartlinks aufgenommen. Diese führen direkt und in den meisten Fällen ohne erneutes Log-in zu relevanten Buchungs-Websites. Buchungen werden so dem jeweiligen Mitarbeiter oder Büro zugeordnet und an das entsprechende Midoffice-System übergeben. Zu den Smartlinks gehören Hoteldatenbanken, Ausflugsanbieter, Ferienwohnungsportale, Tools zum Travel Risk Management sowie Pauschalreiseanbieter.

Durch die Integration der Smartlinks werde „auch der Verkauf von Mehrwertprodukten mit entsprechenden Zusatzerlösen erleichtert“, so die Geschäftsführer Andreas Neumann und Aquilin Schömig über das neue System.

Weitere Informationen zum Franchise-System gibt es unter www.reisenwirdgelb.de.

Julia Treuherz
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