Reisevertrieb

Best-Reisen: Dividende auf Rekordhöhe

Der neue Aufsichtsrat (von links): Gaby Jordan, Jörg Franzen, Antje Landwehr, Holger Crone, Heike Schiller und Erich Schuster. Foto: Best-Reisen

Der neue Aufsichtsrat (von links): Gaby Jordan, Jörg Franzen, Antje Landwehr, Holger Crone, Heike Schiller und Erich Schuster. Foto: Best-Reisen

Die Aktionäre von Best-Reisen können sehr zufrieden sein. Dank der positiven Geschäftsentwicklung folgten sie auf der Hauptversammlung der Reisebüro-Kooperation dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat und stimmten einer Ausschüttung der Jahresdividende in Höhe von elf Prozent zu. Damit ist der Rekordwert aus dem Jahr 2019 wieder erreicht worden.

Bald zählen 660 Reisebüros zu Best-Reisen

Zudem konnte Best-Reisen im Berichtsjahr 2021/2022 40 Reisebüro-Neuaufnahmen verzeichnen. Aktuell peilt die Kooperation eine Größenordnung von rund 660 Reisebüros an.

Antje Landwehr, Aufsichtsratsvorsitzende der Best-RMG-Reisemanagement AG, erklärte auf der Jahreshauptversammlung: „Best-Reisen hat im abgelaufenen touristischen Jahr in der Umsatzentwicklung andere Vertriebssysteme deutlich hinter sich gelassen.“ Sie hob Zusatzverdienstmöglichkeiten wie die Superprovision oder Bonusplus-Programme hervor. Darüber hinaus erwähnte Landwehr auch „zielführende“ Partnerschaften wie das Sortimentslabel B4C mit den Veranstaltern Bentour, Schauinsland-Reisen, Olimar und Chamäleon. Auch TUI entwickele sich „gut“, deshalb werde die Partnerschaft mit dem Veranstalter „erfolgreich fortgeführt“.

Eine engere Verzahnung von Reisebüros und Leistungsträgern forderte derweil Best-Reisen-Vorstand Cornelius Meyer – gerade im Interesse der Kunden: „Mit Blick auf einen möglichen Imageschaden der Reisebranche durch die Flugsituation haben wir bei unserer Jahrestagung in Kalabrien eine branchenweite Diskussion über die Arbeitsteilung losgetreten“, berichtete er. Seither sei Bewegung in die Thematik bekommen. So seien einige Veranstalter dabei, das Thema technisch neu aufzusetzen.

Aktuelles Geschäftsjahr könnte einen Umsatzrekord aufstellen

Zudem gab es einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr. Basierend auf der aktuellen Buchungslage erwartet Best-Reisen einen Umsatzrekord. Gründe seien die „ungebrochene“ Reiselust trotz höherer Preise, eine verbesserte Auffindbarkeit der Reisebüro-Partner mithilfe des Technik-Tools Best-Connect und die daraus resultierenden Online-Buchungen.

Auf der Hauptversammlung fanden außerdem noch die Aufsichtsratswahlen statt. Antje Landwehr vom IT-Reisebüro Neuenstadt wurde im Amt als Aufsichtsratsvorsitzende bestätigt. Weiterhin dabei sind Gaby Jordan, Holger Crone, Heike Schiller und Erich Schuster. Neu dabei ist Jörg Franzen vom Reisebüro Franzen in Überherr.

Arne Hübner
Anzeige