Die Start-up-Phase ist vorbei, jetzt geht es um neue Strukturen für größere Dimensionen. Mit dieser Ansage ist die langjährige Vertriebs-Managerin bei TUI Cruises, Stephanie Bayer, Anfang dieser Woche in den mobilen Vertrieb der Rita AG gestartet.
„Ich habe diesen Vertriebsweg und sein Wachstum über Jahre begleitet und kenne viele Reiseberater und Beraterinnen persönlich. Der mobile Vertrieb hat gewaltiges Potenzial“, sagt die erfahrene Managerin, die seit Anfang Oktober als Chief Operation Officer (COO) für die Rita AG tätig ist und gleichzeitig neben Karin Koch die Geschäftsführung der Marke Mein Urlaubsglück übernommen hat.
Bayer: Aufgabenteilung mit Kurt Koch
In der neuen Position wird sie sich vor allem um das Tagesgeschäft kümmern, während sich der Mitgründer der Rita AG, Kurt Koch, fortan vor allem auf strategische Projekte und Innovationen konzentrieren will.
Dabei gehe es „immer“ darum, das Versprechen einzulösen, das man den Reiseberatern der Rita AG gebe, so Bayer und Koch im Interview mit touristik aktuell: „Alles für sie zu tun, was vor und nach der Buchung anfällt, damit sie sich ganz auf ihre Kunden konzentrieren können.“
Investitionen in „allen Teilbereichen“
Dafür investiere man aktuell „in allen Teilbereichen“. Ziel sei es, zusätzliche Leistungen und Mehrwerte zu schaffen. „Dafür stecken wir auch Geld in die Technik und bauen das Personal aus“, verspricht Koch. Die Ambitionen sind groß: Im laufenden Kalenderjahr peilt das Unternehmen über alle Marken hinweg einen abgereisten Umsatz von über 120 Millionen Euro an.
Wo Stephanie Bayer konkret anpacken soll, mit welcher Strategie sie den Einkauf angehen will und wie es um das Thema Unabhängigkeit steht, verraten die beiden Rita-Vorstände im Gespräch mit touristik aktuell in unserer aktuellen Ausgabe (ta 39-40/2023). Sie ist als gedrucktes Heft sowie als E-Paper erhältlich.