Reisevertrieb

Schmetterling: „Smarte“ Lösungen gegen die Online-Konkurrenz

Die Schmetterling-Chefs Ömer Karaca (links) und Anya Müller-Eckert mit Chamäleon-Chef Ingo Lies auf dem DRV-Hauptstadtkongress in Berlin

Die Schmetterling-Chefs Ömer Karaca (links) und Anya Müller-Eckert mit Chamäleon-Chef Ingo Lies auf dem DRV-Hauptstadtkongress in Berlin. Foto: mg

Neue Leistungen rund ums digitale Marketing des stationären Reisevertriebs standen in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt der technischen Entwicklung bei Schmetterling. „Der Weg zur nächsten Reisebuchung beginnt heute oft bei Google und Co. Der Kunde ist gewohnt, sämtliche Infos schnell und einfach online zu finden“, sagt Schmetterling-Geschäftsführer Ömer Karaca. Darauf müsse man Antworten finden.

Reisebüros bleiben unabhängig

Zum Konzept von Schmetterling gehöre, dass jedes Reisebüro „so bleiben kann, wie es ist, nämlich individuell und unabhängig“, so Karaca. Im Vergleich zu anderen Lösungen auf dem Markt agiere man immer im Namen, mit dem Absender und der eigenen Marke des Reisebüros.

Ziel sei, Stammkunden mithilfe von Interaktionen auf Social Media oder „ganz klassisch“ per Newsletter „zu begeistern und neue Kunden für eine Buchung im Reisebüro zu gewinnen“. Wichtig dabei: Für diese Art des Marketing müssten die Reisebüro-Partner keine Online-Profis sein.

Anbindung an Mid- und Backoffice

Dabei gehe es auch darum, „smarte Lösungen“ in die Systeme zu bringen, etwa Kommunikationsmöglichkeit über Whatsapp oder die Anbindung einer Telefonanlage in das Mid- und Backoffice Argus. Dadurch sei das System in der Lage, die Kundenhistorie auf den Bildschirm zu holen und „alle Infos zum Kunden auf einen Blick zu sehen“, so Karaca.

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Matthias Gürtler
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