Reisevertrieb

Counter-Komplizen: 80 junge Reiseverkäufer im Disneyland Paris

Die Teilnehmer des Counter-Komplizen-Camps im Disney Hotel New York – The Art of Marvel. Foto: ah

Die Teilnehmer des Counter-Komplizen-Camps im Disney Hotel New York – The Art of Marvel. Foto: ah

Dass unsere Branche ein Nachwuchsproblem hat, ist bekannt. Wer aber am vergangenen Wochenende beim zweiten Counter-Komplizen-Camp im Disneyland Paris war, konnte sehen, dass viele wissbegierige und engagierte Nachwuchskräfte in den Reisebüros tätig sind. Das Camp ist ein Inforeisen-Format, das sich explizit an junge Reiseverkäufer, die das 30. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, richtet.

Es wurde unter anderem von der Touristikerin Christiane Blaeser von der Agentur Conneccted ins Leben gerufen. Im vergangenen Jahr fand das Camp erstmals in Köln statt. Nun wurde die zweite Auflage im Disneyland Paris veranstaltet. touristik aktuell war als Medienpartner vor Ort.

Die 80 Expis wohnten im Vier-Sterne-Hotel Disney Newport Bay Club, welches bei den deutschen Gästen das beliebteste Haus aller sieben Disney-Hotels im Disneyland Paris ist. Begrüßt wurden die jungen Reiseprofis von Jarek Dzwonkowski, Head of Sales für den DACH-Markt für Walt Disney Parks and Resorts, und von Iris Panatos, Sales Coordinator Disney Parks and Resorts. Es folgte eine kurzweilige Produktschulung mit nützlichen Verkaufstipps.

Reisebüros sind wichtig für Disney

Disney-Experte Dzwonkowski weiß die Arbeit der Counter-Experten zu schätzen: „Reisebüros sind für Disneyland Pars sehr wichtig.“ Kunden, die einen Aufenthalt in den Parks von Disneyland Paris buchten, blieben im Schnitt 30 Prozent länger als Direktbucher.

Neben dem Gastgeber waren weitere Leistungsträger vor Ort, die in teils interaktiven Workshops die Expedienten zu ihrem jeweiligen Produkt schulten. Die Partner waren Center Parcs, Condor, Disney Cruise Line, Grecotel, World of Hyatt – Inclusive Collection, Lufthansa, Numbirds, Sun Siyam Resorts und Vtours.

Großes Lob an junge Expis

Die Chefin der Counter-Komplizen, Christiane Blaeser, war vom Engagement der Teilnehmer begeistert: „Die Expis sind total interessiert. Sie saugen bis zur letzten Minute neues Wissen auf.“ Natürlich hatten die Reiseverkäufer, die im Schnitt 23 Jahre alt waren, viel Zeit, um die beiden Freizeitparks, Disneyland und Walt Disney Studios Park, zu erkunden. Gefeiert wurde darüber hinaus im „Billy Bob's Country Western Saloon“ im Disney Village.

Im nächsten Jahr geht es auf die Aida Nova

Zudem gehörte Aida zu den Partnern beim Counter-Komplizen-Camp. Vor Ort war deshalb auch Vertriebschef Uwe Mohr. Er informierte die jungen Reiseprofis darüber, dass das nächste Counter-Komplizen-Camp im Dezember 2024 an Bord der Aida Nova stattfinden wird. Die Route soll in fünf Tagen von Hamburg über Southampton und Le Havre wieder zurück nach Hamburg führen.

Mehr über das Event lesen Sie in der nächsten Ausgabe von touristik aktuell. Zur Bildergalerie gelangen Sie hier.

Arne Hübner