Reisebüros und mobile Verkäufer haben im Touristikjahr 2022/2023 Rekordumsätze eingefahren, Schauinsland-Reisen hat (auch) mit ihrer Hilfe erstmals die Umsatzschwelle von zwei Milliarden Euro geknackt, und Alltours hat trotz hoher Investitionen und Mitarbeiter-Boni einen Gewinn von 74 Millionen Euro eingefahren.
Keine Frage, die Bilanz des persönlichen Reisevertriebs für das zurückliegende Touristikjahr kann sich trotz anhaltender Personalnot und Mehrarbeit vor allem durch die vielen Flugzeitenänderungen sehen lassen. Für uns Grund genug, das Thema zur Titelgeschichte der neuen Ausgabe von touristik aktuell (ta 47-48/2023) zu machen.
Tagungen, Events, ta-Aktionen
Die gute Bilanz spiegelt sich auch bei den jüngsten Vertriebstagungen wider, über die wir in ta 47-48/2023 berichten, darunter die Events vom Deutschen Reisering, von Holiday Land und Alltours Reisecenter sowie vom AER: Der klassische Reisevertrieb zeigte sich dort selbstbewusst und zukunftsoriertiert.
Darüber hinaus liefern wir Ihnen in der neuen Ausgabe Eindrücke von den ta-Reisebüro-Aktionen im Center Parcs Bispinger Heide, in Katalonien und Friaul – Julisch Venetien. Auch beim Event der Nachwuchs-Counter-Komplizen im Disneyland Paris waren wir persönlich vor Ort.
Das sind die weiteren Themen:
- Umfrage der Woche: Versendet Ihr Büro Weihnachtsgrüße?
- All-inclusive: „Das Preislimit ist erreicht“
- DER Touristik: Der Konzern hat sich Marktanteile zurückgeholt
- Alltours: Neue Budget-freundliche Angebote für Familien
- Holiday Land: Reisebüros bleiben unabhängig
- Center Parcs: Famtrip in die Bispinger Heide
- Corona-Hilfe: Schlussabrechnung ist herausfordernd
- Costa / TUI Cruises: Buchungsfreigaben für 2025
- ta-aktion: Deutscher Touristiker Golfcup in Friaul-Julisch Venetien
- Specials: Karibik/Lateinamerika | Sommer-/Jahreskataloge
Heft plus E-Paper für 51 Euro im Jahr
touristik aktuell erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus. Touristiker, die das Heft als E-Paper lesen möchten, können dieses zum Sonderpreis von 40 Euro für ein komplettes Jahr abonnieren.
Bestehende Abonnenten erhalten das E-Paper in Kombination mit der gedruckten Ausgabe für 51 Euro pro Jahr. Die gedruckte Ausgabe ohne E-Paper kostet unverändert 46 Euro im Jahr. Studenten und Azubis zahlen 23 Euro. Infos zu Abo-Angeboten sowie das entsprechende Formular gibt es auf der Abo-Seite von touristik aktuell.