Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Einsatz für saubere Meere 

Präsentieren den Spendenflyer (von links): Antonia-Aurica Stan, Jacqueline Goroll und Bianca Lange

Präsentieren den Spendenflyer (von links): Antonia-Aurica Stan, Jacqueline Goroll und Bianca Lange. Foto: ADAC Reisebüro Papendick

Globus Serie: Das Team des ADAC Reisebüro Papendick aus Siegburg unterstützt die Non-Profit-Organisation The Ocean Cleanup und weckt dadurch bei den Kunden Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit. Pro Buchung wird ein gewisser Betrag gespendet - ein Engagement, das bei der Jury gut ankam und das Reisebüro-Team auf Platz 5 in der Kategorie „Sonderpreis Soziales Engagement/Nachhaltigkeit" wählte.

Die Zahlen sind erschreckend: Studien zufolge landen pro Jahr etwa zehn Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen. Um die Meere von Tüten, Seilen, Netzen und Co. zu befreien, arbeitet die Non-Profit-Organisation The Ocean Cleanup an Technologien, um kleine und große Partikel aus dem Wasser filtern zu können. Involviert sind Ingenieure, Wissenschaftler, Techniker und viele Freiwillige. Finanziert wird das Projekt durch Spenden von unabhängigen Unterstützern. Zu diesen zählt auch das ADAC Reisebüro 
Papendick in Siegburg, das regelmäßig spendet. 

Auf die Initiative aufmerksam geworden war Christina Klug, die in dem Unternehmen unter anderem für das Projektmanagement zuständig ist, vor zwei Jahren. „Nachhaltigkeit ist seit langem ein großes Thema für uns“, erklärt die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau. Sie verweist auf ein eigenes Reisebüro-Umweltmanagement-System, das bereits 2020 vom TÜV gemäß ISO 14001 zertifiziert wurde. Durch dieses sei das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter deutlich gestiegen. „Wir 
haben unsere direkten und indirekten Umweltaspekte betrachtet und an einigen Stellschrauben gedreht, sodass wir unter anderem unseren Papierverbrauch stark reduziert haben und die Energiekosten deutlich senken konnten“, erklärt sie. 

Jede Buchung spendet

Doch nicht nur im eigenen Unternehmen wollte man 
etwas tun. „Die Grundvoraussetzung für einen 
zukunftsorientierten Tourismus ist die Minimierung der Umweltbeeinträchtigung. Wir als Reisebüro sehen uns in der Verantwortung, hier einen wichtigen Schritt voranzugehen“, sagt Klug. Da das Meer ein wichtiger Bestandteil des Jobs sei, habe man sich für The Ocean Cleanup entschieden. „Pro Buchung spenden wir einen gewissen Betrag, mittlerweile konnten wir bereits 7.500 Euro an die Non-Profit-Organisation überweisen.“

Um den Kunden das Thema Nachhaltigkeit näherzubringen, initiierte das Reisebüro eine Marketing-Aktion, gestaltete Flyer und Aufkleber für die fünf touristischen Filialen des Unternehmens, passte Signatur und Banner an, setzte sogenannte Störer in Angebote ein und platzierte Hinweise in Anzeigen. Der Slogan hierfür: „Jede Buchung spendet!“. „Auch wenn unsere Kunden nichts spenden müssen, wollen wir sie auf das Thema und die Initiative aufmerksam machen“, so Klug.

Bei einigen Kunden sei durch diese Aktion das Interesse am Thema Nachhaltigkeit allgemein und The Ocean Cleanup geweckt worden, erläutert Klug weiter. „Wir bleiben dran, um noch mehr Menschen zu erreichen.“ 

Einen Überblick über sämtliche Sieger finden Sie auf unserer Website.

 
Ute Fiedler