Reisevertrieb

Reisebüro-Aktion: Authentisch und grün

Pflanzen gehören fest zum Büro, die Möbel sind „second hand“

Pflanzen gehören fest zum Büro, die Möbel sind „second hand“. Foto: Sebastian Gabsch

Globus Serie: Das Pilotprojekt der neuen Handelsmarke der LCC Reisebüro AG verleiht dem Thema Nachhaltigkeit große Aufmerksamkeit. Das Grüne Reisebüro in Freiburg und Leiter Andreas Kindlimann punkten bei der Globus-Jury und landen auf Platz 2 in der Kategorie „Sonderpreis Soziales Engagement/Nachhaltigkeit"

Nachhaltig engagiert: Büroleiter Andreas Kindlimann

Nachhaltig engagiert: Büroleiter Andreas Kindlimann. Foto: Sebastian Gabsch

Mit ihrer neuen Handelsmarke „Grünes Reisebüro“ sorgte die LCC Reisebüro AG im vergangenen Jahr für Furore: Das Medieninteresse an dem im März in Freiburg eröffnen Reisebüro war gewaltig, auch in der Touristik horchte man auf und blickt weiter auf das innovative und bereits ausgezeichnete Konzept. Nach einem ersten Platz beim Iberostar Sustainability Award landete Filialleiter Andreas Kindlimann nun beim Globus Award mit seinem Grünen Reisebüro auf dem zweiten Platz. 

Die Jury wertete das Konzept als „100 Prozent 
authentisch und grün“. Das Büro sei ein sehr stringentes Umsetzen des Shop-Konzeptes – „mit Leidenschaft und Konsequenz“. „Die wichtigste Botschaft ist, Nachhaltigkeit ins Bewusstsein der Menschen zu holen. Sehr innovativ und macht Lust auf mehr. Hoffentlich ein Modell für viele weitere Reisebüros“, begründeten die Juroren ihre Wahl. Büroleiter Andreas Kindlimann stehe wie kein anderer für das Thema Nachhaltigkeit.

Fokus liegt auf zertifizierten Reiseprodukten

Der Fokus des Reisebüros liegt auf zertifizierten Reiseprodukten von Veranstaltern und Hotels, die sich unter anderem durch umweltfreundliches, ressourcenschonendes und sozialverträgliches Handeln auszeichnen. CO2-Emissionen der Reise werden ausgewiesen und der Kunde auf Kompensationsmöglichkeiten aufmerksam gemacht. Doch dabei bleibt es nicht, erklärt Kindlimann. Viel Überzeugungsarbeit sei zu leisten. 

„Nachhaltiger Urlaub soll Freude bringen, meine Beratung geht ohne moralisch erhobenen Zeigefinger einher.“ Vielmehr will er die Kunden sanft in Richtung nachhaltiges Reisen lenken – mit viel Geduld, Expertise und guten Argumenten. „Viele Kunden denken zum Beispiel, dass es reicht, CO2 zu kompensieren. Doch man muss auch schauen, was vor Ort in den Zielgebieten passiert, ob die Menschen dort fair entlohnt werden und wie es vor Ort um den Umweltschutz steht.“ 

Auch in den Sozialen Medien aktiv

Das Label der neuen Handelsmarke steht nicht in Verbindung zu Lufthansa City Center, das Büro soll eigenständig agieren. Im Portfolio zu finden sind unter anderem Produkte von Anbietern wie Fairweg.de, Studiosus, Gebeco, Chamäleon, G Adventures, ASI und dem 
Forum Anders Reisen. In dem Veranstalterverbund ist Kindlimann das erste Reisebüro-Mitglied. 

Auch in den Sozialen Medien präsentiert Kindlimann sein Büro mit Leidenschaft. Er bewirbt besondere 
Reisen und Produkte, indem er Geschichten erzählt und so Emotionen weckt. 

So außergewöhnlich das Konzept ist, so besonders ist auch die Einrichtung. Schnickschnack sucht man in dem Büro vergebens. Kunden nehmen auf Second-Hand-Möbeln Platz, überall grünt und blüht es. Bei der Auswahl der Pflanzen habe er darauf geachtet, dass sie niedrige Raumtemperaturen sowie eine Mischung aus Tages- und Kunstlicht vertragen, erläutert der gebürtige Schweizer. Und fügt hinzu, dass das Konzept gut ankomme. Sein Traum sind weitere Büros der Handelsmarke. Ob sie tatsächlich kommen, ist noch nicht entschieden.

Eine Übersicht über die Gewinner der Globus Awards finden Sie hier

 

Ute Fiedler
Anzeige