Reisevertrieb

TUI-Franchise: Mit Refill-Aktion Neukunden gewinnen und Umwelt schützen

Mit der Refill-Aktion soll Einwegplastik eingespart werden

Mit der Refill-Aktion soll Einwegplastik eingespart werden. Foto: Gennadiy Kravchenko/istoc

Menschen betreten ein Einzelhandelsgeschäft, um sich dort kostenlos ihre Wasserflasche aufzufüllen. Das soll künftig auch bei den Reisebüro-Partnern von TUI Franchise der Fall sein. Um dies zu ermöglichen, unterstützt die TUI-Vertriebsorganisation für die Marken Hapag Lloyd, TUI Reisecenter und First die deutschlandweite Refill-Initiative.

Mehr als 7.000 Geschäfte machen dort mittlerweile mit. Sie bieten in ihren Läden Wasser-Refill-Stationen und Trinkbrunnen für jedermann an. Das heißt: Jeder kann ein Geschäft, das an der Initiative teilnimmt, betreten, und dort kostenlos Leitungswasser für sein mitgebrachtes Trinkgefäß abzufüllen. Teilnehmende Geschäfte weisen an ihrer Tür oder im Schaufenster mit einem Refill-Aufkleber auf die Aktion hin.

Ob TUI-Franchise-Partner an der Initiative teilnehmen, ist ihnen überlassen. Laut der Vertriebsorganisation lohnt aber die Teilnahme. Unter anderem leiste man einen Beitrag zum Umweltschutz, indem der Verbrauch von Einwegplastik minimiert werde. Die Initiative könne zudem als eine Beratungseinstiegshilfe für das Thema nachhaltiger Urlaub mit den Kunden dienen.

Auch für die Neukundengewinnung bietet sich laut TUI-Franchise-Chefin Ilka Lauenroth die Initiative an: „Mit dem Refill-Thema können Franchise-Partner völlig neue Kundengruppen erreichen, die dadurch den Weg in das Reisebüro gefunden haben.“

Für die praktische Umsetzung rät TUI-Frachise den Partnern, eine Karaffe mit Leitungswasser in den Verkaufsraum zu stellen. Ilka Lauenroth hofft, dass mittelfristig 50 Prozent der Franchise-Partner an der Refill-Aktion teilnehmen werden.

Arne Hübner
Anzeige