Reisevertrieb

TUI-Franchise: Preisanpassungen selber vornehmen

In Kürze können Franchise-Nehmer wie First Reisebüros die Preisanpassung selber vornehmen

In Kürze können Franchise-Nehmer wie First Reisebüros die Preisanpassung selber vornehmen. Foto: mg

Gute Nachrichten für die Partneragenturen von TUI-Franchise: In Kürze können sie im Rahmen von Pricematchings die nötigen Preisanpassungen mit wenigen Klicks selbst vornehmen. Das Pricematching im Austausch mit dem Service-Team ist darüber hinaus weiterhin dem TUI-Fremdvertrieb möglich.

Sobald es bei einer möglichen Neubuchung ein Angebot bei einem Mitbewerber mit identischen Leistungen gibt, das allerdings preislich günstiger als das TUI-Angebot ausfällt, können Franchise-Nehmer die Preisanpassung in Iris plus selbständig ausführen.

Der Anpassungsvorgang soll weniger als eine Minute dauern

„Der Vorgang selbst dauert nicht einmal eine Minute“, erklärt TUI-Franchise-Chefin Ilka Lauenroth im Gespräch mit touristik aktuell. Mit dieser neuen Möglichkeit für den Franchise-Bereich kommt die Vertriebsorganisation dem Wunsch vieler Partneragenturen nach, so die Managerin.

Die neue Möglichkeit soll ab dem 27. Februar für alle Franchise-Nehmer der Marken Hapap-Lloyd, First und TUI Reisecenter automatisch freigeschaltet werden. Zuvor wurde die Option seit November 2023 von 18 Franchise-Partnern im Rahmen einer Pilotphase getestet.

Win-Win für Franchise-Nehmer und TUI

„Unsere Pilotagenturen waren begeistert und ich finde es einen wichtigen Schritt, dass diese Berechtigungserweiterung nach der Einführung bei unseren Filialen jetzt auch bei unseren Franchisern umgesetzt wird“, sagt Ilka Lauenroth und spricht von einer „Win-Win-Situation“.

Die eigenständige Preisanpassung stärke die Kompetenz der Franchise-Nehmer gegenüber dem Kunden. Zudem generierten die Agentur und TUI mehr Umsatz. Außerdem spare man Prozesskosten, da eine Pricematching-Anfrage wegfalle.

Zum Start der eigenmächtigen Preisanpassungen hat TUI-Franchise für das Selbststudium diverse Schulungsunterlagen und Erklärvideos aufgelegt. Zudem soll es ein 45-minütiges Webinar an sechs Terminen geben, in dem die Vorgehensweise beim Pricematching erklärt wird.

   
Arne Hübner
Anzeige