Reisevertrieb

Quality Plus: 116.000 Euro für den guten Zweck

Durch solarbetriebene Entsalzungsanlagen wird aus Meerwasser sauberes Trinkwasser, das an sogenannten Wasserkiosken verteilt wird

Durch solarbetriebene Entsalzungsanlagen wird aus Meerwasser sauberes Trinkwasser, das an sogenannten Wasserkiosken verteilt wird. Foto: Atmosfair

Mehr als 116.000 Euro sind bislang durch den Verkauf des Mehrwertpakets Quality Plus für den guten Zweck gesammelt worden. Das teilt Projektleiterin Alexandra Gärtner mit.

Quality Plus wurde 2018 auf Initiative der Reisebüro-Kooperation RTK ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, durch den zusätzlichen Verkauf des Mehrwertpakets Services der Reisebüros zu honorieren, die oftmals kostenlos erbracht wurden, zum Beispiel Sitzplatzreservierungen, die Beantragung eines Visums oder das Ausfüllen eines Bordmanifests.

2019 wurde dann entschieden, mit dem Verkauf des Service- und Versicherungspakets den Umweltschutz und soziale sowie ökologische Projekte zu fördern. Seit 1. Februar 2019 gehen pro Verkauf 50 Cent an ausgewählte Nachhaltigkeitsprojekte.

Derzeit unterstützt Quality Plus laut Gärtner in Kooperation mit Atmosfair Trinkwasserprojekte in Kenia, Burkina Faso und Togo. Die Projekte ermöglichen Menschen in Gebieten, die von Trockenheit und Dürren betroffen sind, den Zugang zu sauberem Trinkwasser. „Die Förderung der Trinkwasserprojekte war für uns eine Herzensentscheidung", erklärt RTK-Teamleiter und Projektbeteiligter Markus Wiesner. „Für uns sind es ,nur‘ 50 Cent, für andere ist es viel Geld und manchmal sogar der entscheidende Betrag, um Leben zu retten." Alexandra Gärtner ergänzt: „Es ist ermutigend zu sehen, dass das Geld tatsächlich etwas bewirkt."

Infos zu dem Mehrwertpaket und den Nachhaltigkeitsprojekten sind auf der Website von Quality Plus zu finden.

Anzeige