Reisevertrieb

TVG: Neues Modell für Reisebüro-Nachfolger

Mit dem neuen Konzept „Perfect Match“ will die Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) junge Unternehmer und Reisebüro-Inhaber, die ihr Ladengeschäft an die nächste Generation weitergeben wollen, zusammenbringen. TVG kooperiert dazu mit der IHK München und dem Unternehmen Selective Partners, das auf Unternehmensverkäufe und Nachfolgeregelungen spezialisiert ist. 

In der ersten Stufe des Konzepts müssen sich interessierte Jungunternehmer bei der TVG für eine digitale IHK-Weiterbildung anmelden, die sie innerhalb von maximal vier Monaten abschließen müssen. Die Teilnehmer und zukünftigen Selbständigen werden in den Segmenten Unternehmens- und Personalführung sowie in Grundlagen für Marketing und Vertrieb geschult.

Eignen sich Weiterbildungskandidaten für das TVG-Konzept, übernimmt die Vertriebsorganisation rückwirkend die Kurskosten in Höhe von 2.000 Euro. Im Anschluss folgen weitere Bildungsmaßnahmen im Rahmen der FTI-Academy. In der zweiten Stufe wird dann das „perfekte Büro“ für den Jungunternehmer gesucht, dabei hilft Selective Partners.

Wenn sich ein Paar gefunden hat, begleitet TVG den weiteren Prozess. „Wir übernehmen die Neueinrichtung der Agentur nach dem Modell der Sonnenklar-TV-Reisebüros und beteiligen uns an der ersten Rate des Kaufpreises“, erklärt Chefin Birgit Aust. Die Gesamtinvestition der TVG soll der Jungunternehmer über drei Jahre in Form einer Pacht zurückzahlen.

Anzeige