Reisevertrieb

Reisebüro Papendick: Wachstum unter dem ADAC-Dach

Reisebüro-Inhaber Werner Papendick

Reisebüro-Inhaber Werner Papendick. Foto: Reisebüro Papendick

Ein Jahr nach dem Wechsel von Derpart zum Franchise-Verbund des ADAC ist das Siegburger Reisebüro Papendick auf Expansionskurs: Mit einer neuen Filiale in Sankt Augustin wurde jüngst das sechste touristische Reisebüro eröffnet.

Damit soll nicht Schluss sein: „Wir wollen weiter expandieren“, sagt Firmenchef Werner Papendick im Interview mit touristik aktuell. Voraussetzung sei, „dass wir Standorte finden, die profitabel zu betreiben sind“, so der Reisebüro-Inhaber.

Cloudbasierte Technik

Eine wichtige Rolle spielt dabei die Technik. Sie wurde bereits vor Corona cloudbasiert aufgestellt. Nun sollen vorhandene Tools gemeinsam mit dem ADAC weiterentwickelt werden. Ziel sei es, „mit der Zeit zu gehen und den Mitarbeitern so gut es geht Arbeit abzunehmen“, so Werner Papendick.

Die jüngste Auszeichnung des Handelsblatt als „Remote Work Champion“ bestätigt die Einschätzung des Reisebüro-Inhabers, dass auch in der Touristik hybride Arbeitsformen sinnvoll sein können. Homeoffice gebe „uns als Arbeitgeber“, aber auch den Mitarbeitern mehr Flexibilität und Freiheiten.

Homeoffice hat auch Grenzen

Allerdings müsse man auch die Grenzen sehen. Eine Voraussetzung sei etwa, „dass das stationäre Ladenlokal immer besetzt ist“, betont Werner Papendick. Denn es gehe darum, „für die Kunden auf alle Arten erreichbar sein“ – und dazu gehöre neben digitalen Kanälen und dem Telefon auch die Präsenz vor Ort.

Wie der Unternehmer die Marke ADAC einschätzt, wie die Strategie im Bereich Geschäftsreisen ist und was Papendick zu den stark gestiegenen Reisepreisen sagt, lesen Sie in Ausgabe 03/24 von touristik aktuell (ta 03/2024). und im E-Paper.

 
Matthias Gürtler
Anzeige