Verkehr

Sixt will Flotte verkleinern

Weniger Kundschaft: Auch Autovermieter Sixt spürt die Rezession.

Weniger Kundschaft: Auch Autovermieter Sixt spürt die Rezession. Foto: Sixt

Der größte deutsche Autovermieter hat seine Gewinnerwartungen für das vergangene Jahr deutlich verfehlt. Sixt erzielte 2008 nach eigener Mitteilung ein Vorsteuerergebnis von 86 Millionen Euro und lag damit um 14 Millionen Euro unter der selbst gesetzten Zielmarke. Jetzt plant der Mietwagenkonzern aus Pullach, seine Flotte zu verkleinern, um die Kosten für den Fuhrpark zu reduzieren. Für das gesamte Jahr 2009 rechnet Sixt allerdings mit einer stabilen Nachfrage in Europa und einem „deutlich positiven“ Vorsteuerergebnis.
Ursprünglich hatte sich das Unternehmen von Erich Sixt für das vergangene Jahr sogar vorgenommen, 125 Millionen Euro Gewinn zu machen. Wegen der Rezession und höherer Kosten unter anderem für die Flottenerweiterung sei aber das vierte Quartal unter den Erwartungen geblieben. Dennoch legte der Gesamtumsatz 2008 laut Sixt um zehn Prozent auf 1,53 Milliarden Euro zu.
Anzeige