Verkehr

Düstere Stimmung in der Bustouristik

Trotz mieser Stimmung: Deutschland-Touren werden nach Erwartung der Busanbieter in diesem Jahr gut laufen.

Trotz mieser Stimmung: Deutschland-Touren werden nach Erwartung der Busanbieter in diesem Jahr gut laufen. Foto: Evo Bus

Im Krisenjahr 2009 sind die Erwartungen der Busreisebranche auf ein Rekordtief gefallen. Rund 98 Prozent der Bustouristiker erwarten schlechtere oder nur gleichbleibende Geschäftsergebnisse, wie eine aktuelle Konjunkturumfrage des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (BDO) anlässlich der ITB ergeben hat.

Auch das zurückliegende Jahr beurteilten die deutschen Bustouristikunternehmen als „mäßig“: Während 63 Prozent der Befragten ihre Geschäftslage als befriedigend einstufen, schätzen 22 Prozent sie als schlecht ein. Nur 15 Prozent der Bustouristiker bewerten ihre Lage als gut. Die positive Einschätzung ist somit um vier Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Nach den Reisezielen befragt, registrierten die Busveranstalter einen deutlichen Rückgang der Nachfrage nach Inlandsreisen. Fast vier von zehn Unternehmen verzeichneten laut BDO sinkende Buchungszahlen, während lediglich ein Viertel der Anbieter mehr Reisen durchführte. 2009 rechnen die Unternehmer wegen der Wirtschaftskrise aber wieder mit einer steigenden Nachfrage nach Deutschland-Reisen. Als Problem würden jedoch die Umweltzonen in den Städten gesehen.
Anzeige