Verkehr

DB will offenbar das Fernbusnetz ausbauen

Aufrüstung: Die Bahn will mehr Fernbusse auf deutschen Straßen rollen lassen

Aufrüstung: Die Bahn will mehr Fernbusse auf deutschen Straßen rollen lassen. Foto: DB

Die Deutsche Bahn rüstet sich für die von der Bundesregierung geplante Liberalisierung der Fernbusbranche. Nach einem Bericht der Zeitung „Wirtschaftswoche“ will die DB ihr bundesweites Liniennetz massiv ausbauen. 

Dazu habe die Konzerntochter Bex mehrere tägliche Fernbuslinien bei Regierungsbehörden beantragt. Im Zentrum stehen den Angaben zufolge Strecken zwischen Großstädten, die die Bahn bereits mit Intercity- und ICE-Zügen bedient. So sollen DB-Busse bereits ab Januar 2011 bis zu zwei Mal täglich in beide Richtungen zwischen Köln und Hamburg fahren. Weitere geplante Linien seien unter anderem Passau–München–Hamburg–Lübeck, Dresden–Köln–Düsseldorf und Bielefeld–Hannover–Hamburg.

Auch preislich will die Bahn laut Wirtschaftswoche in die Offensive gehen. So soll die Fahrt von Köln nach Hamburg 35 Euro und damit 20 Prozent weniger als ein ICE-Ticket mit Bahncard 50 kosten. Zudem werde es Sonderangebote ab einem Euro geben. Damit sollen die Fernbuslinien, die dem Bericht zufolge auch einen einheitlichen Markenauftritt sowie ein Vertriebssystem mit einfacher Preisstruktur bekommen, vor allem preisorientierte Fahrgäste ansprechen.

Schon jetzt verfügt der DB-Konzern über die größte Busflotte in Deutschland. Zu den Tochterunternehmen gehören Bex, Autokraft und Regiobus Dresden, die 2009 auf 22 Fernbuslinien 700.000 Passagiere beförderten.
Anzeige