Verkehr

EU: Flugverbot für afghanische Airlines

Die Europäische Kommission will alle Fluggesellschaften aus Afghanistan auf die Schwarze Liste setzen. Wie Safi Airways mitteilt, soll das Flugverbot für diese Airlines ab dem 24. November gelten. Der Grund für die Maßnahme sei, dass die afghanische Regierung bisher keine nationale Luftsicherheitsbehörde nach internationalen Standards eingerichtet habe.

Die private Fluggesellschaft Safi Airways fliegt dreimal wöchentlich von Frankfurt nach Kabul. Die Strecke wird nun bis auf weiteres mit einer Boeing 757 bedient, die in Spanien registriert ist.  Safi Airways plant außerdem den Kauf einer europäischen Airline, um die eigenen Flugzeuge umregistrieren und wieder in Betrieb nehmen zu können.

Die staatliche Gesellschaft Ariana Afghan Airlines steht bereits seit 2006 auf der Schwarzen Liste der EU. Die zwei wöchentlichen Flüge von Frankfurt nach Kabul werden mit einer geleasten Maschine der türkischen Saga Airlines betrieben.
Anzeige