Verkehr

Qantas: A380 startet ab Samstag wieder

Die australische Fluggesellschaft Qantas will ab Samstag wieder den Airbus A380 auf Linienflügen einsetzen. Der Riesen-Jet soll zunächst auf dem Flug QF31 von Sydney über Singapur nach London genutzt werden, ein weiterer folgt noch in dieser Woche. Die vier restlichen Maschinen sollen nach und nach ebenfalls wieder in Betrieb gehen. Vorerst wolle man den A380 nicht auf Routen einsetzen, auf denen die maximale Maschinenleistung erforderlich ist, erklärt die Fluggesellschaft.

Nach einem Triebswerksbrand am 5. November hatte Qantas alle sechs A380-Maschinen aus dem Verkehr gezogen und eingehend untersucht. Entsprechend den Auflagen der europäischen Luftfahrtaufsicht EASA sollen die Riesen-Airbusse nun weiterhin nach jeweils 20 Umläufen inspiziert werden.
Anzeige