Verkehr

Lufthansa: Joint Venture mit ANA

ANA und Lufthansa wollen künftig auf Japan-Strecken enger zusammenarbeiten

ANA und Lufthansa wollen künftig auf Japan-Strecken enger zusammenarbeiten. Foto: ANA

Die Star-Alliance-Mitglieder Lufthansa und ANA All Nippon Airways wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, um Flüge zwischen Europa und Japan zu vermarkten. Ein entsprechender Antrag wurde bei der japanischen Wettbewerbsbehörde in Tokio eingereicht. Die Europäische Kommission sei informiert, eine kartellrechtliche Genehmigung sei in Europa aber nicht erforderlich.

Die beiden Fluggesellschaften wollen das Flugangebot aufeinander abstimmen, aber auch hinsichtlich Vertrieb und Preisgestaltung kooperieren. Dies gebe den Kunden eine größere Auswahl an Verbindungen, Preisen und Service-Möglichkeiten, heißt es. Die Maschinen sollen weiter unter den Marken ANA und Lufthansa starten.

Mit dem Joint Venture von Lufthansa und ANA gibt es erstmals ein Gemeinschaftsunternehmen für Flüge nach Asien. Bisher konzentrieren sich alle Joint Ventures im Langstreckenverkehr auf die Flüge nach Nordamerika.  
Anzeige