Verkehr

Seattle und Oslo sind die pünktlichsten Airports

Unter den großen Flughäfen weltweit war der Seattle-Tacoma International Airport im vergangenen Jahr der pünktlichste. Das hat das Flugdatenportal Flightstats bei der Auswertung seiner Jahresstatistik ermittelt. Das Drehkreuz an der US-Westküste belegte damit den Spitzenplatz bei den erstmals verliehenen „OPS Awards“ (On-time Performance Awards). In Seattle wurden im vergangenen Jahr 31,6 Millionen Passagiere abgefertigt, die Pünktlichkeitsquote lag bei 85,2 Prozent. Der weltweite Durchschnitt bei den Flughäfen mit mehr als 250 Starts pro Tag betrug dagegen nur 71,7 Prozent.

Bei den etwas kleineren Airports mit mindestens 100 Abflügen täglich belegte Oslo den europäischen Spitzenplatz: Hier wurden vergangenes Jahr 19,1 Millionen Passagiere gezählt, und 87,8 Prozent der Flüge starteten pünktlich – gegenüber durchschnittlich 69,6 Prozent im europäischen Durchschnitt. Den weltweiten Rekord hält allerdings der Itami Airport in Osaka mit einer Flugplantreue von 96,4 Prozent.

Als pünktlich gilt ein Flug, der nicht später als 15 Minuten nach der geplanten Zeit das Gate verlässt. Flightstats wertet nach eigenen Angaben rund 150.000 Flügen täglich aus. Weitere Infos unter http://opsawards.flightstats.com.
Anzeige