Verkehr

Lokführerstreiks während der ITB?

Nichts geht mehr auf den Gleisen – auch nächste Woche während der ITB?

Nichts geht mehr auf den Gleisen – auch nächste Woche während der ITB? Foto: DB

Mit dem dritten Warnstreik im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn und privaten Nahverkehrsanbietern spielt die Lokführergewerkschaft GDL erneut mit den Muskeln. Mit Blick auf mögliche Dauerstreiks ab kommender Woche stellt sich allerdings jetzt auch die Frage: Wird die in Berlin stattfindende ITB davon betroffen sein?

Im Kampf um einen Flächentarifvertrag für rund 26.000 Lokführer zeigt sich die GDL bisher jedenfalls unnachgiebig – und droht sogar mit unbefristeten Arbeitsniederlegungen. Bis kommenden Montag entscheiden die Gewerkschafter in einer Urabstimmung genau darüber.

Bei einem positiven Votum könnten schon nächste Woche Dauerstreiks beginnen, die sowohl Reisende zur und von der ITB als auch S-Bahn-Fahrer in Berlin betreffen könnten. Die momentan laufende Computermesse Cebit in Hannover hat jedenfalls schon reagiert: Sie setzte Bus-Shuttles ein, die Besucher von den großen deutschen Flughäfen nach Hannover bringen sollten.

Der laut GDL vorerst letzte Warnstreik dauerte am Freitagmorgen von 8.30 bis 11.30 Uhr. Betroffen waren vor allem Ballungsgebiete mit S-Bahnen mit Ausnahme von Berlin. Neben DB-Zügen waren erneut auch sechs private Mitbewerber im Nahverkehr betroffen.
Anzeige