Verkehr

Lufthansa: Weniger Flüge im Winter

Lufthansa korrigiert die Wachstumspläne für dieses Jahr erneut nach unten. „Angesichts der anhaltenden konjunkturellen Unsicherheiten“ sollen im kommenden Winterflugplan die geplanten Kapazitäten weiter verringert werden, teilt die Fluggesellschaft mit. Details wurden zunächst nicht bekanntgegeben.

Bereits im Juli kündigte Lufthansa eine erste Drosselung des Wachstumstempos an. Nachdem im ersten Halbjahr 2011 fast 15 Prozent mehr Flugsitze auf den Markt gebracht wurden, wollte man für den Winter auf ein Plus von 6 Prozent heruntergehen.

Das scheint dem Kranich nun immer noch zu viel zu sein. Der Grund: Die Verkäufe halten nicht Schritt mit dem Angebotsausbau, das Ergebnis sei im August „schwächer als erwartet“ ausgefallen. Lufthansa rechnet für das Geschäftsjahr zwar weiterhin mit einem operativen Gewinn im oberen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich. Das Ziel, den Vorjahresgewinn von 876 Millionen Euro zu übertreffen, erscheine aber „nicht mehr realisierbar“.
Anzeige