Verkehr

Sunny Cars: Rekordjahr zum 20-Jährigen

Sieht den zunehmenden Preiskampf bei Ferienmietwagen mit Sorge: Kai Sannwald, Chef von Sunny Cars

Sieht den zunehmenden Preiskampf bei Ferienmietwagen mit Sorge: Kai Sannwald, Chef von Sunny Cars. Foto: Sunny Cars

Der Mietwagen-Broker Sunny Cars hat zum 20-jährigen Firmenjubiläum ein erstaunliches Plus eingefahren: Erstmals wurden in einem Jahr mehr als 300.000 Mietwagen-Reservierungen eingetätigt, der Umsatz schnellte um über 20 Prozent nach oben. Eine Entwicklung, die auch 2012 anhalten soll. "Wir planen wieder mit einem Zuwachs von 20 Prozent", sagt Gründer und Geschäftsführer Kai Sannwald.

Die erfolgreiche Jahresbilanz führt der Unternehmer auf das "große Engagement und den Einsatz unserer Mitarbeiter" zurück. Zudem sei es dem Unternehmen gelungen, große Herausforderungen im IT-Bereich zu meistern. Damit habe man Abläufe gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der Mietwagenkunden ausrichten können. Sämtliche Entwicklungen seien aus dem eigenen Cashflow finanziert worden, betont Sannwald.

Positiv habe sich zudem die Konzentration auf den Reisebüro-Vertrieb ausgewirkt. Über diesen Kanal erzielte Sunny Cars rund 80 Prozent des Umsatzes. Zu Sannwalds Strategie gehört eine starke Präsenz in den Reisebüros: "Wir wollen unsere Partner in allen Bereichen unterstützen - egal, ob es um Abrechnungen, Außendienstbetreuung, Schulungen, Verkaufshilfen oder Beratung geht."

Mit Blick auf das kommende Reisejahr rechnet der Vermittler in den touristischen Topzielen mit einer ausreichenden Verfügbarkeit von Mietwagen. "Dabei bleibt die Preisgestaltung sehr flexibel. Sie werden von den Autovermietern kurzfristig je nach Minder- oder Übervolumen angepasst", prognostiziert Sannwald.

Eine Herausforderung sind für den Unternehmer neue Broker, die aus dem Ausland auf den deutschen Markt drängen. Dies führe dazu, dass es beim Verkauf um den letzten Cent hinter der Kommastelle geht, um als günstigster Anbieter wahrgenommen zu werden. Dies gehe auf Kosten der Qualität sowie des Vertrauens von Kundenseite.

Sannwald zufolge habe Sunny Cars nicht das Ziel, als Billiganbieter wahrgenommen zu werden. "Bei uns werden Qualität und Leistung nach wie vor im Mittelpunkt stehen", bekräftigt er.
Anzeige