Verkehr

Frankfurt: Montagsdemos im Flughafen

Der Protest gegen den Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet wächst: Am gestrigen Montag fand im Terminal des Rhein-Main-Flughafens zum zweiten Mal eine Demonstration gegen die Ausweitung des Flugbetriebs statt. Mehr als 1.000 Menschen nahmen teil, nach Angaben der Organisatoren waren es rund 2.000. Eine Woche zuvor hatten sich erst 350 Demonstranten eingefunden. Die Kundgebungen sollen künftig jeden Montag um 18 Uhr stattfinden. Angemeldet sind sie bisher bis einschließlich 19. Dezember.

Ziel der Montagsdemos ist es unter anderem, ein verschärftes Nachtflugverbot zu erreichen und einen weiteren Ausbau des Flughafens zu verhindern. Seit der Eröffnung der neuen Landebahn Nordwest im Oktober gelten neue Flugrouten, vor allem Anwohner in Rheinland-Pfalz sind dadurch stärker von Fluglärm betroffen.
Anzeige