Verkehr

Delta: Zurückhaltung bei Flugkapazitäten

Trotz geringerer Kapazität hat Delta 2011 in Deutschland zugelegt

Trotz geringerer Kapazität hat Delta 2011 in Deutschland zugelegt. Foto: Delta Air Lines

Delta Air Lines will in diesem Jahr weiterhin das Flugangebot knapp halten. Wie Europa-Chef Perry Cantarutti erklärt, reduziert der US-Carrier seine Kapazität insgesamt um zwei bis drei Prozent. Auf den Transatlantik-Strecken sind es sogar fünf bis sieben Prozent. So werden im Sommer einige Europa-Strecken nicht wieder aufgenommen, unter anderem die Flüge von Berlin nach New York. Die Berlin-Strecke war bereits im September eingestellt worden.

Dennoch habe man im deutschen Markt 2011 gut abgeschnitten, berichtet der Frankfurter Verkaufsdirektor Thomas Brandt: Passagierzahlen und Umsatz seien nach oben gegangen, und sogar der Marktanteil habe sich leicht verbessert. Zwischen Deutschland und den USA beförderte Delta im vergangenen Jahr 880.000 Passagiere, 16 Prozent des Gesamtaufkommens.

Auch global stehe das Unternehmen gut da, ergänzt Cantarutti: Trotz 30 Prozent höherer Treibstoffkosten habe man 2011 einen Nettogewinn von 1,2 Milliarden US-Dollar erzielt. Trotz geringerer Kapazität hat Delta 2011 in Deutschland zugelegt.
Anzeige