Verkehr

Flugverkehr: Plus für die Langstrecke

Stark zugelegt: Die Emirate verbuchen einen Passagierzuwachs von über 22 Prozent

Stark zugelegt: Die Emirate verbuchen einen Passagierzuwachs von über 22 Prozent. Foto: DTCM

Die Zahl der Passagiere an den deutschen Flughäfen stieg im ersten Quartal 2012 um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei war der Inlandsflugverkehr weiter rückläufig und verbuchte laut Statistischem Bundesamt ein Minus von 0,4 Prozent.

Deutliche Zuwächse gab es dagegen im Interkontinentalverkehr. Ein enormes Plus erzielten nach den Einbrüchen vor einem Jahr Ägypten (55 Prozent) und Tunesien (107 Prozent) – das Niveau von 2010 haben sie aber noch nicht wieder erreicht. Stark zugelegt haben auch die Vereinigten Arabischen Emirate (22 Prozent), China (5,6 Prozent) und die Türkei (5,2 Prozent). Thailand hingegen verzeichnete ein Passagierminus von 8,2 Prozent.

Anzeige