Verkehr

Air Berlin streicht Service Charge im Internet

Nach Lufthansa schafft auch Air Berlin die Service Charge für Flugbuchungen auf der eigenen Website ab. Das bisherige Entgelt von zehn Euro wird ab sofort für Flüge ab 1. Juli nicht mehr erhoben.

Man folge damit dem Trend der Industrie, nachdem man einige Wochen die Marktentwicklung beobachtet habe, erklärt Vertriebschef Paul Gregorowitsch. Die Reisebüros hätten nach Abschaffung der Service Charge bei Lufthansa nicht in nennenswertem Umfang Buchungen zu Air Berlin umgesteuert, wie man gehofft habe. Gregorowitsch betont, dass dieser Schritt „in gutem Einverständnis mit VDR und DRV“ erfolge. 

Beim DRV sieht man das etwas anders: Air Berlin habe „eine ökonomische Entscheidung getroffen, die wir genauso wenig gut finden wie die Entscheidung der Lufthansa“, heißt es in einer Stellungnahme auf Facebook.  Zumindest habe die Airline aber stets offen über ihren Entscheidungsstand in dieser Angelegenheit kommuniziert. 

Um das Online-Geschäft weiter anzukurbeln, führt Air Berlin zudem einen neuen Low-Cost-Tarif namens Just Fly ein. Er ist für Europa-Flüge ab dem 1. Juli verfügbar. Reisebüros können nur im GDS oder über die Air-Berlin-Partnerseite im Internet buchen, nicht aber über die touristischen Buchungssysteme. 
Der Just-Fly-Tarif, der bei 78 Euro für Hin- und Rückflug beginnt, soll nicht auf allen Strecken verfügbar sein, sondern nur dort, wo Air Berlin zusätzliche Nachfrage erzeugen möchte. Beispiele sind die Verbindungen von Düsseldorf nach Barcelona und von Baden-Baden nach Mallorca.

Der Tarif ist mit zahlreichen Einschränkungen verbunden: Die Aufgabe von Gepäck oder das Einchecken am Schalter kosten 15 Euro extra. Der Sitzplatz wird vom System zugewiesen, und ein Mindestaufenthalt von zwei Nächten ist vorgeschrieben.    
Anzeige