Verkehr

Öger Tours: Gazipasa-Erstflug abgeblasen

Der neue Flughafen bei Alanya wurde im Januar bei einem Famtrip präsentiert – wann die Flüge starten, ist derzeit offen

Der neue Flughafen bei Alanya wurde im Januar bei einem Famtrip präsentiert – wann die Flüge starten, ist derzeit offen. Foto: Öger Tours

Die Aufnahme der Flugverbindungen nach Alanya/Gazipasa steht für Öger Tours unter keinem guten Stern. Der für den heutigen Mittwoch geplante Erstflug ab Düsseldorf musste kurzfristig abgesagt werden. Der Grund: Airline-Partner Hamburg Airways hat die notwendigen Verkehrsrechte für Gazipasa nicht rechtzeitig zugeteilt bekommen.

Bei Öger Tours war man von der Mitteilung der Airline „sehr überrascht, da wir mit einer planmäßigen Durchführung des Fluges gerechnet haben“, heißt es. Der Flug sei nun nach Antalya umgeroutet worden, Gäste und Reisebüros habe man informiert. Ab wann der wöchentlich stattfindenden Flug in Gazipasa landen kann, steht noch nicht fest.

Den neuen Ferienflughafen in der Nähe von Alanya soll neben Hamburg Airways auch Germania anfliegen. Der Charter-Carrier hat unbestätigten Informationen zufolge gleichfalls noch keine Landegenehmigung. Für die Thomas-Cook-Veranstalter ist geplant, dass er ab kommenden Samstag von Berlin, ab Sonntag von Hannover und ab Dienstag von München aus nach Gazipasa startet. Ob die Verbindungen ebenfalls nach Antalya umgeroutet werden müssen, ist derzeit noch offen.

Die Erfahrung zeige, heißt es bei Öger, dass der Genehmigungsprozess für Einflug- und Landegenehmigungen an neuen Flughäfen in der Türkei relativ viel Zeit in Anspruch nehme. Hamburg Airways arbeite in enger Kooperation mit den lokalen Behörden mit Hochdruck daran, die Verkehrsrechte in Kürze von der Türkischen Luftfahrtbehörde zugewiesen zu bekommen.

Der Veranstalter wollte ursprünglich in diesem Sommer von sechs deutschen Flughäfen nach Gazipasa starten. Vor zwei Wochen gab er jedoch bekannt, dass  mangelnds Nachfrage die Abflüge in Frankfurt und Dresden entfallen.
Anzeige