Verkehr

Lufthansa: Streikankündigung ohne Termin

Die Flugbegleiter der Deutschen Lufthansa werden in den nächsten Tagen streiken. Geplant ist, die Arbeit „unbefristet und flächendeckend an allen deutschen Flughäfen“ niederzulegen. Ein Termin dafür steht allerdings noch nicht fest.

Hintergrund sind die in der vergangenen Nacht gescheiterten Tarifverhandlungen für rund 19.000 Flugbegleiter der Lufthansa. Das Unternehmen habe auf das Einschalten eines Schlichters verzichtet, berichtet das Internet-Portal Spiegel Online. Die Lufthansa bestätigte unterdessen, dass es in wichtigen Punkten keine Annäherung gegeben habe.

Die Gewerkschaft Ufo hatte Lufthansa bereits Ende vergangener Woche per Ultimatum mit Streiks gedroht. Diese würden gestartet, wenn es innerhalb von fünf Tagen keine Einigung im Tarifkonflikt gebe. Doch die Fronten sind verhärtet, nachdem Lufthansa nicht auf die Forderungen der Gewerkschaft einging. Diese will unter anderem den Abbau und die Auslagerung von Stellen in eine angestrebte Direktflugtochter verhindern sowie fünf Prozent mehr Lohn.   Lufthansa wiederum sieht sich aufgrund des wachsenden Konkurrenzkampfes im Airline-Geschäft unter Druck.  
Anzeige