Verkehr

Qantas: Aus für Frankfurt-Strecke

Im Europa-Verkehr überlässt Qantas künftig weitgehend dem neuen Partner Emirates das Feld

Im Europa-Verkehr überlässt Qantas künftig weitgehend dem neuen Partner Emirates das Feld. Foto: Perth Airport

Die australische Fluggesellschaft Qantas stellt nach 60 Jahren ihre Frankfurt-Strecke ein. Eine Vereinbarung mit Emirates, die am heutigen Donnerstag in Sydney vorgestellt wurde, sieht die Abwicklung des gesamten Europa-Verkehrs über Dubai vor statt wie bisher über Singapur.

Der Känguru-Flieger selbst wird von dem Drehkreuz im Mittleren Osten künftig nur noch nach London weiterfliegen. Alle anderen Anschlüsse von und nach Europa übernimmt Emirates, so auch die Verbindung ab Frankfurt. Die Neuerungen sollen zum April 2013 gelten, sofern die Wettbewerbsbehörden keine Einwände erheben.

Qantas will mit der neuartigen Partnerschaft die Verluste im internationalen Verkehr eindämmen, die sich im jetzt zu Ende gegangenen Geschäftsjahr auf 360 Millionen Euro beliefen. Der Rückzug aus Frankfurt sei „unausweichlich“ gewesen, sagt Airline-Chef Alan Joyce. Durch die Zusammenarbeit mit Emirates könne man die Auswirkungen für die Passagiere nun gering halten.

Joyce sieht die für zunächst zehn Jahre beschlossene Kooperation als „Partnerschaft unter unabhängigen Gleichen“. Anders als vorab spekuliert wurde, wird Emirates keine Anteile an Qantas übernehmen. Die Allianz geht aber über ein Codesharing weit hinaus: Die bisherigen Erzrivalen wollen die Flugplanung, das Pricing und den Vertrieb gemeinsam betreiben.
Anzeige