Verkehr

LH testet „Light“-Tarif für Fernstrecke

Lufthansa will offenbar anderen Airlines folgen und einen „Light“-Tarif für die Langstrecke einführen, bei dem nur das Handgepäck kostenlos ist. „Es gibt in der Lufthansa Group Überlegungen zu diesen Konzepten, aber noch keinerlei Entscheidungen“, bestätigte eine Lufthansa-Sprecherin vergangene Woche am Rande der Lufthansa-Jahrespressekonferenz einen Bericht des Portals Aerotelegraph. Dabei gehe es zum einen um einen Basis-Langstreckentarif sowie um Optionen für die Kurz- und Mittelstrecke.
Laut Bericht testet Lufthansa bereits seit Herbst 2017 auf Langstreckenflügen zwischen skandinavischen und US-Zielen einen Tarif namens „Economy Light“, in dem kein Aufgabegepäck enthalten ist. Demnach darf nur ein Stück Handgepäck, das nicht schwerer ist als acht Kilogramm, kostenlos mitgenommen werden. Aus Deutschland kann man den Tarif nicht buchen.
Auch Swiss- und Lufthansa-Manager Markus Binkert bestätigt, dies sei ein „ein Thema, das in der Lufthansa-Gruppe diskutiert wird“. Zwar sei bisher noch keine Entscheidung gefallen. „Aber ich rechne eher früher als später damit“, so Binkert.
Anzeige