Verkehr

Belair kündigt Insolvenz an

Der Schweizer Ferienflieger Belair will noch in dieser Woche einen Insolvenzantrag stellen. Dies gab das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt. Hauptgrund sei, dass ein potenzieller Investor die Gespräche mit der ehemaligen Air-Berlin-Tochter abgebrochen habe. Belair habe dadurch nicht die nötigen Finanzmittel vorweisen können, um eine Betriebsgenehmigung vom schweizerischen Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) zu erhalten.

Belair war im Januar von der Düsseldorfer Beteiligungsgesellschaft SBC übernommen worden, kurz bevor eine Auflösung der Airline drohte (siehe hier). Die Fluggesellschaft verweist darauf, dass es intensive Vorbereitungen für einen Neustart gegeben habe. So sei geplant gewesen, ab dem Sommer 2018 wieder zu starten. Dieser Termin war allerdings immer wieder verschoben worden.

 
Anzeige