Verkehr

DFS: Weiterhin Flugausfälle wegen Software-Panne

Die seit einigen Tagen aufgetretenen Software-Probleme bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) dauern an und führen im Südwesten von Deutschland weiterhin zu Störungen im Flugverkehr. So musste zum Beispiel Lufthansa in Frankfurt am Montag über 45 Flüge streichen, wie die Airline mitteilt. Betroffen seien rund 4.500 Passagiere.

Und die Schwierigkeiten werden sich wohl noch ein paar Tage fortsetzen. Laut einer Mitteilung der DFS wird nun versucht, in der Nacht auf kommenden Donnerstag eine alternative Software in Betrieb zu nehmen. Bereits in den vergangenen Tagen musste die Flugkapazität im Einzugsbereich der Kontrollzentrale in Langen um 25 Prozent eingeschränkt werden. Die anderen DFS-Standorte in München, Bremen und Karlsruhe sind von der Störung nicht betroffen.

Anzeige