Verkehr

Lufthansa: Reservierungsgebühr für Premium Economy

Künftig bei Lufthansa nicht mehr gratis reservierbar: Sitzplätze in der Premium Economy. Foto: Lufthansa

Künftig bei Lufthansa nicht mehr gratis reservierbar: Sitzplätze in der Premium Economy. Foto: Lufthansa

Sitzplatzreservierungen werden in der Premium Economy Class bei Lufthansa und Austrian Airlines künftig nicht mehr kostenlos sein. Ab dem 18. September erheben beide Fluglinien dafür eine Gebühr. Die Höhe des Aufschlags sei abhängig von der Streckenlänge und vom Buchungskanal, heißt es in einer Vertriebsmitteilung der Lufthansa-Gruppe. 

Demnach werden für Zone 3 (Interkont nah) 35 Euro pro Flugsegment fällig, für Zone 4 (Interkont mittel) fallen 45 Euro an und für Zone 5 (Interkont fern) 55 Euro. Diese Preise gelten allerdings nur für Buchungen über die Direktkanäle NDC sowie die Websites Lhgroup-agent.com, Lufthansa.com, Austrian.com und Swiss.com. Bei GDS-Buchungen erhöht sich die Gebühr nochmals um fünf Euro pro Segment.

Für Tickets, die vor dem 18. September 2019 ausgestellt wurden, bleiben Sitzplatzreservierungen in der Premium Economy weiterhin kostenfrei. Auch von Gruppenreisenden sowie HON Circle Members und Senatoren wird die Gebühr nicht erhoben.

Weiterhin wichtig für Flugticket-Verkäufer: Ab 25. September passen die Netzwerk-Airlines Lufthansa, Austrian und Swiss die Ausstellungsfristen der EMD (Electronic Miscellaneous Document) für kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen an. Weitere Infos dazu gibt es im „Experts“-Intranet der Lufthansa-Gruppe.

Anzeige