Verkehr

Ferienflieger: TUI und Condor sprechen miteinander

Geht Condor mit TUI Fly zusammen?

Geht Condor mit TUI Fly zusammen? Foto: Condor

Die Zukunft der Thomas-Cook-Airlines und somit auch des deutschen Ablegers Condor ist noch immer unklar – nun verhandelt der Ferienflieger offenbar mit TUI über die Gründung einer gemeinsamen Airline. „TUI hat Gespräche mit Condor aufgenommen“, berichtet das Handelsblatt unter Berufung auf mehrere Quellen. Beide Unternehmen wollten das bislang nicht kommentieren.

Hinter den Gesprächen dürfte dem Bericht zufolge die Idee von TUI-Chef Friedrich Joussen stecken, eine eigenständige Charter- und Ferienfluggesellschaft zu gründen. Ein Anlauf wurde bereits im Jahr 2016 mit einer geplanten Fusion der Konzern-Airline TUI Fly mit der damaligen Air-Berlin-Tochter Niki genommen. Das Unterfangen scheiterte letztlich und löste damals einen wilden Streik bei TUI Fly aus.

Dass der Konzern mögliche Optionen prüft, bestätigt laut Handelsblatt auch ein Schreiben des deutschen TUI-Chefs Marek Andryszak und TUI-Fly-Geschäftsführer Oliver Lackmann an die Arbeitnehmervertreter. Man wolle für die aktuelle Marktdynamik gut vorbereitet sein, heißt es in dem Brief, der auf den 27. August datiert ist und der Zeitung vorliegt.

Spannend wird es für Thomas Cook am morgigen Mittwoch: Dann wollen die Anleihegläubiger über den Rettungsplan für den angeschlagenen Reisekonzern entscheiden. Den Plänen zufolge wird Condor in wenigen Monaten zusammen mit den anderen Cook-Airlines abgespalten, Banken und Anleihebesitzer sollen dann die Mehrheit übernehmen.

Anzeige