Verkehr

IAG will Air Europa übernehmen

Air Europa soll mit IAG eine neue Konzernmutter bekommen

Air Europa soll mit IAG eine neue Konzernmutter bekommen. Foto: Air Europa

Die International Airlines Group (IAG) will den spanischen Carrier Air Europa kaufen und damit ihre Stellung als eine der größten Airline-Gruppen in Europa ausbauen. IAG und der Air-Europa-Mutterkonzern Globalia haben nach eigenen Angaben Vereinbarungen unterzeichnet, wonach die IAG-Tochter Iberia alle Anteile der Fluggesellschaft übernimmt. Der Deal im Umfang von einer Milliarde Euro soll in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres vollzogen werden.

Den Plänen zufolge wird Air Europa als „selbstständiges Profitcenter“ bei Iberia integriert, wobei zunächst auch die eigene Marke erhalten bleibt. Zudem werde der bisherige Mitbewerber in das Drehkreuzsystem des spanischen National-Carriers in Madrid eingebunden.

Durch die Übernahme erhofft sich IAG eine Stärkung des Hubs in Madrid im Wettbewerb mit großen europäischen Drehkreuzen wie London, Paris und Frankfurt. Zudem werde die Gruppe wieder eine führende Rolle im „äußerst attraktiven“ Luftverkehr zwischen Europa und der Karibik sowie Lateinamerika einnehmen, heißt es.

Air Europa ist ein der führenden privaten Airlines in Spanien, die mit einer Flotte von etwa 50 Flugzeugen momentan rund 70 heimische und internationale Ziele bedient. Auch die deutschen Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf werden mit dem Drehkreuz in Madrid verbunden.

   
Anzeige