Verkehr

Condor-Kauf: Grünes Licht vom Kartellamt

Guten Nachrichten für Condor-Chef Ralf Teckentrup und Lot-CEO Rafal Milczarski (Mitte): Jetzt hat das Bundeskartellamt der Übernahme zugestimmt

Guten Nachrichten für Condor-Chef Ralf Teckentrup und Lot-CEO Rafal Milczarski (Mitte): Jetzt hat das Bundeskartellamt der Übernahme zugestimmt. Foto: uf

Die Übernahme der ehemaligen Thomas-Cook-Airline Condor durch die LOT-Mutter Polska Grupa Lotnicza (PGL) ist jetzt vom Bundeskartellamt genehmigt worden. 

„Zwischen Condor und LOT kommt es durch den Zusammenschluss zu keinen relevanten Überschneidungen“, so Kartellamtschef Andreas Mundt. „Vielmehr ergänzen sich die Unternehmen, so dass Condor im Wettbewerb zum deutschen Marktführer Lufthansa gestärkt wird.“ Das Vorhaben konnte daher zügig freigegeben werden.

Nach Prüfung des Übernahmeplans haben die Kartellwächter nach eigenen Angaben festgestellt, dass es „zwischen den beiden Fluggesellschaften keine relevanten horizontalen Überschneidungen gibt, da sie nicht dieselben Flugstrecken bedienen“. Auch bezogen auf die Slot-Situation an einigen vom Zusammenschluss betroffenen deutschen Flughäfen entfalle auf die Beteiligten nur eine vergleichsweise geringe Anzahl an Start- und Landerechten. Somit sei auch dort nicht von zusammenschlussbedingten Wettbewerbsproblemen auszugehen, so die Behörde.

   
Anzeige