Verkehr

Berlin-Tegel schließt nun doch nicht

Kehrtwende in Berlin: Der Hauptstadt-Airport Tegel soll nun doch nicht vorzeitig wegen der Corona-Krise schließen. Die Flughafenbetreiberin FBB zieht ihren Antrag auf „Befreiung von der Betriebspflicht“ zurück. Um den zunehmenden Flugverkehr bis zur Inbetriebnahme des BER „operativ verlässlich und gesundheitlich sicher“ organisieren zu können, soll der Flughafen Tegel wie ursprünglich geplant bis zum 8. November 2020 in Betrieb bleiben, heißt es vom Unternehmen. Die Eröffnung des neuen Großflughafens BER ist für Ende Oktober geplant.

Erst kürzlich hatte die FBB angekündigt, den traditionsreichen Flughafen Mitte Juni vorerst schließen zu wollen – allerdings unter der Maßgabe, dass die Nachfrage auch mit dem verbleibenden Airport Schönefeld gedeckt werden kann.

Mit der von der Bundesregierung angekündigten Aufhebung der Reisebeschränkungen ändert sich dies allerdings: Nun sieht die Flughafengesellschaft „deutliche Zeichen einer bevorstehenden Erholung“. So steige die Zahl der Verbindungen ab Berlin ab Mitte Juni auf 40 an, einen Monat später seien es bereits 100. Entsprechend erwarte man Ende Juli bis zu 20.000 Passagiere pro Tag – momentan seien es 3.000. In dieser geänderten Situation werde der Flughafen Tegel ab Juli/August wieder gebraucht, so die FBB.

Anzeige