Verkehr

MSC und Lufthansa wollen ITA Airways übernehmen

Die MSC Group plant die Mehrheit an der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways – Nachfolger der abgewickelten Alitalia – zu übernehmen. Zusammen mit dem strategischen Partner Lufthansa will der Schiffsgigant dadurch nach eigenen Angaben Synergien für seine Fracht- und Kreuzfahrtsparte schaffen.

In den kommenden Wochen sollen Verhandlungen mit Italiens Regierung stattfinden, in deren Besitz sich ITA Airways seit der Gründung im Oktober vergangenen Jahres befindet. MSC hat eine Verhandlungsfrist von 90 Geschäftstagen für den möglichen Deal erbeten.

Pläne für eine eigene Airline hegt die MSC Group, wie berichtet, schon länger. Nun ergibt sich die Gelegenheit, diese tatsächlich zu realisieren. Das schweizerische Unternehmen mit italienischer DNA ist mittlerweile die weltgrößte Container-Reederei und investiert massiv in die weitere Expansion seiner Kreuzfahrtsparte MSC Cruises.

Anzeige