Verkehr

Flughafen München: Termine für Sicherheitskontrollen

Über „Express Queue“ kann am Münchner Airport jetzt einen gesonderten Zugang zu den Kontrollen buchen

Über „Express Queue“ kann am Münchner Airport jetzt einen gesonderten Zugang zu den Kontrollen buchen. Foto: Flughafen München

Nach dem Hauptstadt-Flughafen BER führt nun auch der Münchner Airport einen Terminservice für Security-Checks ein. Mit Hilfe des neuen Reservierungssystems „Express Queue“, das zunächst 60 Tage lang im Testbetrieb läuft, sollen Passagierströme vor den Sicherheitskontrollen im Terminal 1 besser gesteuert und damit Wartzeiten reduziert werden, heißt es in einer Mitteilung des Flughafens.

Konkret können sich Flugreisende zu Zielen in Non-Schengen-Ländern über die Website www.munich-airport.de/express-queue-project kostenlos ein 30-minütiges Zeitfenster für den Zugang zu den Sicherheits- und Passkontrollstellen sichern. Mit dem QR-Code auf der Reservierungsbestätigung gehen sie über einen separaten Zugang direkt zum Security-Check. Auch an der Passkontrolle ist es möglich, mit dem QR-Code eine gesonderte Spur zu nutzen.

Der neue Service wird täglich von 6 bis 15 Uhr an den Sicherheitskontrollen in den Abflugbereichen B und C von Terminal 1 angeboten. Das letztmögliche Zeitfenster ist spätestens 90 Minuten vor der jeweiligen Abflugzeit.

Anzeige