Verkehr

Eurowings und Volotea schmieden Vertriebsbündnis

Eurowings und Volotea wollen über 140 Strecken in Europa vermarkten

Eurowings und Volotea wollen über 140 Strecken in Europa vermarkten. Foto: Eurowings

Lufthansa-Tochter Eurowings und der spanische Billigflieger Volotea werden künftig ihre Flüge gegenseitig vermarkten. Eine entsprechende Absichtserklärung zum Abschluss einer Vertriebspartnerschaft haben beide Airlines unterzeichnet.

Mit Beginn dieser Kooperation bieten die Spanier erstmals Linienflüge in Deutschland an. Gleichzeitig plant der neue Partner Eurowings, seine Vertriebskanäle für Volotea mit ihrem Fokus auf kleinere und mittelgroße Ziele in Frankreich und Italien zu öffnen.

Konkret geplant ist laut einer Mitteilung von Eurowings der gemeinsame Ticketverkauf für über 140 Strecken beider Fluglinien in Europa. Dazu gehören auch acht neue, von Volotea geflogene Routen, die deutsche Städte wie Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart mit französischen und italienischen Zielen verbinden.

Neu dazu kommen demnach ab Ende Mai die Strecken Berlin–Verona sowie Flüge von Düsseldorf und Stuttgart nach Bordeaux. Von Mitte Oktober starten die Spanier Verbindungen von Hamburg nach Florenz, Bordeaux und Lyon. Ferner geplant sind Flüge zwischen Berlin und Lyon sowie Stuttgart und Nantes.

Interessant für stationäre Vertriebspartner: Ab Ende April sollen die Volotea-Flüge nicht nur auf der Eurowings-Website, sondern auch „über alle üblichen Vertriebskanäle“ verkauft werden. Volotea hingegen will Tickets nur über Volotea.com vertreiben.

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