Verkehr

GDL kündigt neuen Streik an, Deutsche Bahn klagt

Die Lokführergewerkschaft GDL hat zu einem neuen Streik aufgerufen. Dieser soll im Personenverkehr am Dienstag um 2 Uhr beginnen und am Mittwoch um 2 Uhr enden. Bereits heute um 18 Uhr startet der Streik im Güterverkehr. Er soll ebenfalls 24 Stunden dauern. 

Zuvor hatte die Bahn der Gewerkschaft neue Gespräche angeboten. Da es jedoch kein neues Angebot gegeben habe, führe dies „unweigerlich zum Arbeitskampf“, teilte die GDL darauf hin mit. 

Bereits vergangene Woche hatte die Gewerkschaft den Zugverkehr fast lahmgelegt. Der Streik begann am Donnerstag und dauerte 35 Stunden. Er traf auch zahlreiche Besucher der ITB Berlin, die früher abreisen mussten. 

Die Bahn kritisierte die kurzfristige Ankündigung scharf. Ein erneuter Streik sei für Millionen Bahnreisende und die Wirtschaft „eine blanke Zumutung“. Dennoch versuche man, ein Grundangebot zu offerieren. Zudem hat die Bahn einen Eilantrag auf einstweilige Verfügung eingereicht. Der Streik gefährde die Versorgung im Land, sei „unverhältnismäßig, grundlos und rechtswidrig". 

   
Anzeige