Destinationen

„Wachstumspause“ beim Deutschland-Tourismus

Beim Haupturlaub im Sommer ist Deutschland „potenziell auf der Gewinnerseite“, meint die DZT.

Beim Haupturlaub im Sommer ist Deutschland „potenziell auf der Gewinnerseite“, meint die DZT. Foto: pixelio

Wegen der Wirtschaftskrise wird der Deutschland-Tourismus nach Einschätzung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) leichte Einbußen hinnehmen müssen. Im Jahr 2009 werden die Übernachtungszahlen um rund zwei Prozent sinken, wie die DZT prognostiziert. „Nach der dynamischen Aufwärtsentwicklung der vergangenen Jahre müssen wir 2009 mit einer Wachstumspause rechnen“, sagt DZT-Chefin Petra Hedorfer. Dank der touristischen Vielseitigkeit und des „sehr guten“ Preis-Leistungs-Verhältnisses sei Deutschland im internationalen Vergleich aber gut aufgestellt.

Von der Krise sind nach Angaben des Fremdenverkehrsamts besonders die Geschäfts- und Kurzreisen betroffen. Daher werden die Übernachtungszahlen einiger Städte im laufenden Jahr stagnieren oder leicht rückläufig sein. Bei der Hauptreise habe Deutschland hingegen die Möglichkeit, den Marktanteil von derzeit 30 Prozent vor allem gegenüber den Flugzielen weiter auszubauen.

Insgesamt erwartet die DZT einen Rückgang des Inlandstourismus von bis zu 2,5 Prozent im Jahr 2009. Beim Incoming sei nach der bisherigen Wirtschaftslage mit einem leichten Minus von rund einem Prozent zu rechnen.
Anzeige