Die Wetterkapriolen der vergangenen Monate haben die Bilanz offenbar nicht verhageln können: Trotz eines schwachen Saisonauftakts rechnet der Europa-Park Rust wieder mit mehr als vier Millionen Besuchern. Die Auslastung der vier Themenhotels stieg auf deutlich über 90 Prozent – deshalb investiert Deutschlands größter Freizeitpark nun auch in ein fünftes Objekt. Baubeginn ist im Frühjahr 2011, die Eröffnung im Sommer 2012. Das Konferenzgeschäft legte zweistellig zu, nachdem es im vergangenen Jahr etwas geschwächelt hatte.
„Der Europa-Park ist eine der bedeutendsten touristischen Attraktionen in Deutschland“, lobt Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg. Nicht einmal Millionenstädte könnten sich eines solchen Zustroms erfreuen. Für die Zufriedenheit der Gäste spricht die Europa-Park-Statistik, nach der 85 Prozent Wiederholer sind.
Am 27. November startet der Themenpark in die Wintersaison. Bis zum 9. Januar 2011 sollen dann 3.000 geschmückte Tannenbäume, Lichterketten, Lagerfeuer, Shows und Attraktionen für „magische Momente“ sorgen.
Destinationen