Destinationen

Hamburg segelt auf Wachstumskurs

Die Nachricht klingt mittlerweile schon etwas abgenutzt: Hamburg segelt auch in diesem Jahr wieder auf Wachstumskurs. Zum 26. Mal in Folge verzeichnet die Hansestadt Zuwächse bei den Übernachtungszahlen – und zwar deutliche. Zwischen Januar und Juni 2011 erhöhte sich die Nachfrage um 9,5 Prozent, womit Hamburg im europäischen Vergleich Barcelona (plus 9,3 Prozent), Rom (plus 8,7 Prozent) und Berlin (plus 6,4 Prozent) hinter sich lässt. 

Seit 2001 konnten die Übernachtungen in der nordischen Metropole um fast 88 Prozent gesteigert werden. Gründe dafür sind laut Hamburg-Tourismus-Chef Dietrich von Albedyll beständig neue Reiseanlässe und die Erweiterung des Bettenangebots: „Die Übernachtungszahlen zeigen deutlich, dass die zusätzlichen Kapazitäten in einem gesunden Verhältnis zur Nachfrage stehen“, so von Albedyll. 

Während die Zimmerauslastung in deutschen Städten im ersten Halbjahr 2011 bei 62,5 Prozent lag, weist Hamburg eine Auslastung von 72,4 Prozent auf. Mit einer Zunahme von 7,4 Prozent bei der Hotelbelegung sieht sich Hamburg auch in dieser Statistik an erster Position in Europa.
Anzeige