Destinationen

ITB mit vollem Kongressprogramm

Treffpunkt für Touristiker aus aller Welt: die ITB in Berlin

Treffpunkt für Touristiker aus aller Welt: die ITB in Berlin. Foto: ITB Berlin

Die boomende Kreuzfahrtbranche, die Euro-Finanzkrise und nachhaltige Treibstoffe - um diese und viele andere Themen geht es im diesjährigen Kongressprogramm der ITB Berlin. Unter www.itb-kongress.de/programm können sich Besucher ab sofort über den dreitägigen Veranstaltungsreigen vom 7. bis zum 9. März informieren. Als wichtiger Think Tank der Reiseindustrie sei es wieder gelungen, renommierte Speaker aus dem Tourismus und anderen Branchen zu gewinnen, werben die Messeorganisatoren.

Den Auftakt macht der ITB Future Day zu den Megatrends aus Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein hochkarätig besetztes Podium diskutiert über das aktuelle Nachfragewachstum im Kreuzfahrtsegment und die Herausforderungen bezüglich Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Außerdem hält Google-Manager Bernd Fauser eine Keynote über "revolutionäre Technologien" und Innovationen wie den Google Hotel Finder. Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit einer Studie der Welttourismusorganisation UNWTO zur Entwicklung des Mittelmeerraumes. Aus aktuellem Anlass wurden auch Diskussionsrunden zur Finanz- und Schuldenkrise angesetzt.

Der zweite Tag steht im Zeichen des ITB Hospitality Days mit Hotelthemen wie "Markenchaos - wie viele Marken machen Sinn?" Zugleich steht der ITB CSR Day auf dem Programm, der sich mit barrierefreiem Reisen und Menschenrechten im Tourismus beschäftigt. Zu den Gesprächsteilnehmern zählen Studiosus-Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch, DRV-Präsident Jürgen Büchy und Klaus Brähmig, Mitglied des Deutschen Bundestags.

Am dritten Tag befasst sich beim ITB Marketing and Distribution Day ein Vortrag mit der Echtheit von User-Bewertungen in Reiseportalen. Eine exklusive Studie der ITB Berlin und der Fachhochschule Worms soll zeigen, wie Fälschungen zustande kommen und wo sie sich häufen. Weitere Veranstaltungen widmen sich dem Vertrieb über Social-Media-Kanäle und Trends wie Collaborative Consumption. Beim zeitgleich stattfindenden ITB Mobility Day geht es um nachhaltige Treibstoffe wie Wind- und Solargase.

Parallel zu den drei Thementagen gibt es die ITB Destination Days. Hier stehen unter anderem die aufstrebenden asiatischen Märkte, Reiseformen wie Kultur- und Gesundheitstourismus und die "Arabellion" im Mittelpunkt.

Der neue ITB Young Professional Day mit Themen wie die Berufs- und Hochschulausbildung, die Business Travel Days und die Technologiekonferenz "PhoCusWright@ITB" komplettieren das Programm. Für Fachbesucher ist der Eintritt zum ITB Kongress bereits im Messe-Ticket inklusive.
Anzeige