Destinationen

ITB: Zuwächse bei den Fachbesuchern

Nach den fünf Messetagen der 46. ITB steht fest: Der Berliner Branchentreffpunkt ist mehr denn je die Domäne der Fachbesucher. Ersten Hochrechnungen zufolge informierten sich am vergangenen Wochenende rund 55.000 Endkunden über Urlaubsziele und Reiseangebote rund um den Globus. Die Zahl der Fachbesucher stieg um 2.200 auf 113.000 und war damit mehr als doppelt so hoch. Etwa 44.000 davon reisten aus dem Ausland an.

Mehr Geschäftsabschlüsse und ein "Ansturm" auf das Kongressprogramm sind weitere Ergebnisse aus dem ITB-Abschlussbericht. "Ein hervorragendes Geschäftsklima und die effiziente Herstellung neuer Geschäftskontakte im neu etablierten Buyers Circle bestätigen die weltweit führende Stellung der ITB", resümiert Messe-Berlin-Geschäftsführer Christian Göke.