Destinationen

Holidaycheck übergibt Preis an Bodenmais

Der Ferienort Bodenmais erhielt von Urlaubern bei Holidaycheck die Note 1,6

Der Ferienort Bodenmais erhielt von Urlaubern bei Holidaycheck die Note 1,6. Foto: Bodenmais

Die Gemeinde Bodenmais im Bayrischen Wald hat als erster deutscher Ferienort den Destination Award von Holidaycheck erhalten. Bodenmais punktete nicht nur mit der erstaunlichen Zahl von über 4.000 Bewertungen, sondern auch mit den Noten: Der Ort erhielt 5,5 „Sonnen“, was einer Schulnote von 1,6 entspricht.

Für Bürgermeister Joachim Haller, der den Preis Ende vergangener Woche bei einer Feierstunde in Bodenmais von Holidaycheck-Manager Georg Ziegler überreicht bekam, liegt Bodenmais damit auf einem Niveau mit Metropolen wie Berlin, Köln, München oder Bremen – zumindest was die touristische Bedeutung beim größten touristischen Bewertungsportal angeht. So kam etwa Bremen gerade einmal auf 2.000 Bewertungen.

Neu sind Awards von Holidaycheck für den Ferienort freilich nicht: Seit dem Einstieg von Andreas Lambeck als Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH im Jahr 2007 geht der frühere Chef einer Reisebüro-Kette neue und unkonventionelle Wege. Dazu gehörte auch die Erkenntnis, dass um Bewertungsportale im Internet kein Weg herumführt.

Vorreiter waren in Bodenmais dafür die Bed & Breakfast Pension Villa Montara, die schon dreimal in Folge einen Award bei Holidaycheck absahnte. Auch das Hotel Dolce Vita und das Hotel Bergknappenhof haben Lambeck zufolge die Bedeutung von Holidaycheck früh erkannt und wurden 2010 als Tophotel ausgezeichnet.

Bodenmais ist mit 6.500 Gästebetten der größte Ferienort im  Bayerischen Wald und liegt an einem der letzten Urwaldgebiete Europas und eignet sich vor allem für Aktiv-, Golf- und Wellness-Urlauber sowie für Familien. Im Winter gibt es rund 110 Kilometer schneesichere Langlaufloipen und am Großen Arber das nach eigenen Angaben „modernste Weltcup-Alpin-Skigebiet Deutschlands“. Zudem bietet der Ort bietet die höchste Dichte an Luxushotels in Bayern. Neben dem Holidaycheck-Award konnten diverse Hotels auch bei Preisen wie dem TUI-Holly punkten.
Anzeige