Destinationen

Griechenland: Trendwende in Sicht

Mit zahlreichen neuen Angeboten wollen die Veranstalter 2013 mehr Urlauber nach Griechenland locken

Mit zahlreichen neuen Angeboten wollen die Veranstalter 2013 mehr Urlauber nach Griechenland locken.<br>Foto: N.Vollmert/www.pixelio.de

Den meisten Reiseveranstalter bereitete Griechenland in diesem Jahr wenig Freude. Zwar verbesserten sich die Zahlen im Laufe des Sommers, doch am Ende stand bei fast allen Anbietern erneut ein deutlich zweistelliges Minus: Bei Alltours etwa waren es 19 Prozent, bei Rewe Pauschal 25 und bei Rewe Baustein 20 Prozent. Lediglich Schauinsland konnte ein Wachstum verzeichnen.

Für 2013 rechnen alle Veranstalter jedoch mit einer Trendwende. „Für das nächste Jahr gehen wir von Wachstum aus“, sagt etwa TUI-Manager Oliver Dörschuck, und auch Alltours-Chef Willi Verhuven rechnet damit, dass es wieder „deutlich aufwärts gehen wird“.

Bei FTI sieht man das ähnlich: „Wir sind überzeugt, dass die Nachfrage im kommenden Sommer wieder deutlich ansteigen wird“, sagt Managerin Heike Niederberghaus. Die Münchner haben vor allem die Flugverbindungen massiv ausgebaut. So hat sich etwa das Flugangebot für Korfu, Kreta und Rhodos mehr als verdoppelt. „Nun müssen wir nur noch unsere Vertriebspartner davon überzeugen, dass sie Griechenland aktiv verkaufen müssen“, meint Marketing- und Vertriebschef Ralph Schiller.

Die anderen Anbieter investieren ebenfalls in das Land. Bei Schauinsland erfährt Griechenland die größte Produkterweiterung innerhalb des Portfolios. 40 weitere Hotels zieren das Programm, 13 davon befinden sich auf der Insel Zakynthos, die von den Duisburgern erstmals angeboten wird. Bei Neckermann hat Mykonos mit 15 Hotels den Weg in den Katalog gefunden, zudem wurde die Saison auf Kreta von Mitte März bis Mitte November verlängert. Auch Alltours hat das Programm ausgebaut: Allein auf Kreta sind 16 neue Häuser buchbar. Lediglich Rewe Pauschal hält das Angebot konstant.
Anzeige