Destinationen

Karibik: Der Winter entwickelt sich ordentlich

Non-Stop-Flüge von Deutschland nach Jamaika bietet derzeit nur Condor

Non-Stop-Flüge von Deutschland nach Jamaika bietet derzeit nur Condor.<br>Foto: Jamaica Tourist Board

Die großen deutschen Reiseveranstalter sind im Zielgebiet Karibik überwiegend gut in den Winter gestartet. Dertour berichtet von zweistelligen Zuwachsraten, bei Neckermann liegen die Buchungen „über den Erwartungen“. Und auch bei TUI, Meier’s Weltreisen und Rewe Pauschaltouristik sind die wichtigsten Ziele deutlich im Plus.

Ein klares Bild geben die Zahlen nicht. Lediglich Kuba scheint nahezu bei allen Anbietern deutlich zu wachsen. FTI liegt dort nach eigenen Angaben derzeit zweistellig im Plus, Meier`s berichtet von einem 20-prozentigen Zuwachs. „Die Entwicklung ist toll“, freut sich Produkt-Managerin Martina Beeken.

Die Dominikanische Republik – bei TUI immerhin wichtigstes Fernreiseziel überhaupt – scheint unterdessen sowohl beim Marktführer als auch bei Alltours bislang noch nicht zum großen Sprung angesetzt zu haben. Rewe Pauschal und Schauinsland hingegen liegen dort zweistellig im Plus. Auch bei Neckermann ist man mit der Dominikanischen Republik „sehr zufrieden“.

Deutlich wird in diesem Winter einmal mehr, wie abhängig die meisten Karibik-Ziele von den Flugverbindungen sind. Zum Beispiel Jamaika: Erst ein Flug mehr (Condor), dann einer weniger (Air Berlin) - und schon ist dem Wachstum wieder eine Grenze gesetzt. „Im Winter 2011/2012 sind wir noch einstellig auf Jamaika gewachsen“, berichtet Meier’s-Managerin Beeken. Doch seit dem Sommer und dem Aus für den Air-Berlin-Direktflug brechen die Zahlen ein. Da helfen weder das Air-Berlin-Ersatzangebot über Florida noch die Umsteigeverbindungen über europäische Hubs.

Der Zusammenhang zwischen direkter Flugverbindung ab/bis Deutschland und den Buchungszahlen macht sich auch auf Curacao bemerkbar. Die niederländische Antilleninsel, die seit November 2011 von Air Berlin angeflogen wird, konnte von Januar bis August die Besucherzahlen mehr als verdoppeln.

Mehr über die Karibik und Lateinamerika lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von touristik aktuell.
Anzeige